Schießsport

LOGO Langwaffe
Sportliches Schießen mit Waffen
Wer es nie probiert hat, der soll nicht darüber reden!
Der Umgang mit der Waffe erfordert Verantwortung, Disziplin, Konzentration und Körperbeherrschung.
Entgegen häufiger Vorurteile sind Sportschützen keine schießwütigen Waffennarren.
Bei einem ungeklärt großen Schwarzmarkt scharfer Waffen, ist es heute fast einfacher, eine Schusswaffe illegal zu erwerben, als offiziell und behördlich genehmigt, den Bedarf am sportlichen Schießen umzusetzen.
Was also macht das sportliche Schießen so faszinierend ?
  • Ist es die Faszination Körper, Geist und Waffe so verschmelzen zu lassen, dass man die höchste Präzision beim Treffen erreicht ?
  • Ist es die Faszination des mechanischen Wunderwerkes Waffe in all seinen verschiedenen Funktionsprinzipien, Mechanismen und Kalibern ?
  • Ist es die Faszination, mit historischen Waffen,  - wie Vorderladern -
    höchste Trefferergebnisse zu erzielen ?
  • Ist es die Faszination des sportlichen Kämpfens um die höchste Ringzahl beim Turnier ?
  • Oder ist es einfach nur ein außergewöhnliches Hobby, das Spaß macht ?
Das muss ein jeder für sich selber feststellen und erfahren.
 
119 1921 IMG 0299 530x398
SALUT - Schießen KK-Gewehr 50m im Freien
  Das Schützenwesen hat seinen Ursprung in den zunftartigen Vereinigungen des 13. Jahrhunderts.
Die Dörfer hatten im Allgemeinen keine Befestigungsanlagen und waren bei Überfällen den feindlichen Freibeutern oder Landsknechten schutz- und hilflos ausgeliefert. Zur Beendigung dieser Schutz- und Hilflosigkeit fand das Schützenwesen im Laufe der Zeit auch in den Dörfern Einzug, die eine Gemeinschaft von wehrfähigen Männern bilden konnten. Die entstehenden Schützenbruderschaften (die ältesten heute noch aktiven Schützengesellschaften entstanden um 1405-1430.)
Somit ist das Schützenwesen ein historisch gewachsener Teil des Gemeinwesens und eine der ältesten Vereinstraditionen in Deutschland überhaupt.
 
 
KDP2014 KM2011
Pokale und Preise beim Wettkampf !  Luftpistole 10m in der Halle!
Komm zu uns und erfahre Deine Faszination und habe Anteil an einer der ältesten Vereinstraditionen im deutschsprachigen Raum - Kämpfe um Deinen sportlichen Erfolg.
Wir als Verein stehen dabei an Deiner Seite.